Skip to main content

Herbstblues

So. Jetzt is er also wieder da! Der Herbst mit seinem nassen, neblig-feuchtkaltem Wetter und der immer früher eintretenden Dunkelheit. Man fröstelt schon, wenn man aus dem Fenster schaut. Alles in mir schreit nach Rückzug, Kerzenschein, Decke, Couch, Heizkissen, warmen Kakao oder Tee und dazu ein gutes Buch. ✨☺️

Aber halt! Ich bin ja Pferdebesitzer!

Also doch raus! Brrrr…

Ganz ehrlich? Regelmäßig um diese Jahreszeit mutiere ich zum Couchpotatoe.

Mein innerer Schweinehund grinst sich einen, weil er sich kaum noch anstrengen muss. Schon die vielen Schichten an Klamotten, die ich vor dem Stallgang anlege, um nicht zu erfrieren, nerven….vor allem, weil ich mir immer wieder wie ein unbewegliches Michelinmännchen vorkomme. Von kuriosen Farbzusammenstellungen will ich gar net reden! Gut, dass ich nicht unter Leute gehe, sondern nur zum Pferd!

Hab ich es dann endlich bis in den Stall geschafft, werde ich beim um die Ecke biegen mit schrill-freudigem Wiehern meiner Nayeli-Maus begrüßt! …. Oder doch wohl eher die Futterschüssel in meiner Hand! Gerade will sich die Wiedersehensfreude bei mir breit machen und meine Stimmung will sich heben, als ich an der Boxentür ankomme….

Beim Öffnen der Tür erblicke ich…..Nein! Das ist nicht mein Pferd! Ich besitze ein schwarzglänzendes Plüschpony! Aber wer, oder besser was, steht da um Himmels Willen in ihrer Box?

Hier steht ein zotteliges, graubraunes, nasses, triefend-schlammverkrustetes, brummelndes Etwas, das einem Golem alle Ehre macht, das anfängt mit dem Huf gegen die Boxenwand zu tremmeln und mich an der Jacke zu zupfen, weil ich mit meinen kalten, klammen Fingern mal wieder nicht schnell genug den Deckel von der Müsli-Schüssel gepfriemelt bekomme.

Meine Pferdeliebe sinkt gerade etwas gegen den Nullpunkt, da senkt sich die Pferdenase genüsslich kauend in die Futterraufe und beim Zwinkern fallen ein paar getrocknete Schlammkrusten von den Augenlidern ab. Da sind sie ja! Die dunklen glänzenden Kulleraugen, in die ich mich vor 5 Jahren hoffnungslos verliebt habe!

Ergeben seufzend krame ich meinen Putzkoffer aus dem Schrank und schlendere damit Richtung Putzplatz…. Gedanklich kürze ich schon mal meinen Trainingsplan für heute. Nicht wegen dem Pony! Sondern weil ich nach der Putzorgie wahrscheinlich schon genügend Kalorien verbrannt haben werde!

Und ich weiß, in ein paar Minuten werde ich es bereuen, so viele Schichten angezogen zu haben! Ach Nayeli! Wie ich dich doch liebe!

(Nayeli ist übrigens ein indianischer Name und bedeutet übersetzt „Ich liebe dich“)

Wie geht es dir so um diese Jahreszeit mit deinem Vierbeiner?