Skip to main content

Carola Hirsch

„Wenn ich mir meiner selbst bewusst werde, wenn ich authentisch bin, wenn ich achtsam, respektvoll und friedvoll mir selbst gegenüber bin und dies auch anderen Lebewesen entgegenbringe, wenn ich bereit bin, fortlaufend zu lernen, um mein Gegenüber in seinem Denken, Fühlen und Verhalten als das anzuerkennen, was es ist – eben z. B. ein Pferd, nur dann kann eine wahre Beziehung zu ihm und ein artgerechter Umgang mit ihm entstehen.“

Das ist mein Credo. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Carola, das zweite Gesicht in Marion Breys Ganzheitlichem Zentrum für Pferdegesundheit und Training. Obiges Credo ist meine Erkenntnis nach drei Jahren Zusammenarbeit mit meiner 5jährigen Mustangstute Nayeli. Als jemand, der mehrere schwere Erkrankungen, wie Depressionen und Krebs überstanden hatte, wollte ich nur noch auf mein Herz hören und meiner Seele folgen. Ich war auf der Suche nach meinem Heilungsweg.

Dies führte mich 2018 zu einem kleinen wilden Mustangjährling aus einer Auffangstation in Oregon. Da ich zwar vor vielen Jahren einmal klassischen Reitunterricht genossen hatte, aber als Pferdebesitzerin blutige Anfängerin war, hieß es nun zu lernen. Als ehemalige Lehrkraft für Wirtschaftsfächer und Deutsch an beruflichen Schulen hatte ich ein grundlegendes Interesse an Lern- und Kommunikationsprozessen. Vor allem reizte mich hier die nonverbale Kommunikation.

Leider wurde ich sehr schnell mit der harten Realität konfrontiert und habe mich im Dschungel der zahlreichen Trainingsmethoden und vieler falscher, meist gut gemeinter Ratschläge („Das hat man schon immer so gemacht!“, „Du musst dich mal durchsetzen, dein Pferd verarscht dich!“) verirrt. Ich verlor mein Selbstvertrauen und entfremdete mich zunehmend von meinem Pferd. Mein Bauchgefühl schrie immer lauter: „Nein! Das kann es nicht sein!“

Ich besann mich auf meine zweite große Leidenschaft: Die Psyche, das Denken und das Mentaltraining, gespickt mit einer Portion Energetik und einem Hauch Spiritualität. So gelang es mir, die für Nayeli und mich passende Trainingsmethode in unser Leben zu ziehen. Diese basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Gehirnphysiologie und Verhalten von Pferden. Die Methode kommt völlig ohne Zwang und Druck aus und führt letztlich zu einer stabilen, vertrauensvollen Pferd-Mensch-Beziehung.

Und ich bin gerne Lehrerin! Ich möchte daher diese Methode und mein Wissen weitergeben. Deshalb stehe ich im Ganzheitlichen Zentrum für Pferdegesundheit und Training von Marion Brey als Trainerin für Grundlagen- und Beziehungsarbeit zwischen Pferd und Mensch zur Verfügung. Ich freue mich auf Euch!